Kategorie: Wir

HOB-Fest Video

„Huch – was war das denn? Ein leichtes, optimistisches, ja rauschendes Fest habe ich da erlebt! Beeindruckt haben mich die interessanten, witzigen und tiefgründigen Gespräche mit Menschen, bei denen ich das Gefühl hatte, ich würde sie bereits 10 Jahre kennen – anstatt einen Tag… Ebenso…

Die Hausgemeinschaft 59

Wir sind die Hausgemeinschaft Hobrechtstrasse 59 im Reuterkiez von Berlin Neukölln. Unser Haus wurde an einen Investor verkauft, derzeit prüft das Bezirksamt Neukölln die Ausübung des Vorkaufsrechts im Milieuschutzgebiet Reuterkiez. Unsere Hausgemeinschaft setzt sich zusammen aus Student*Innen, Rentner*Innen, Ehrenamtlichen, Angestellten, Selbstständigen, Künstlern, Freiberuflern, Alleinerziehenden, Familien…

Wir sind die 59 – Ursula & Horst

Ursel, 84 & Horst, 85 Rentnerin / Rentner Wir leben schon seit 62 Jahren in diesem Haus – und seit 60 Jahren in dieser Wohnung. Wir haben hier unseren Sohn großgezogen. Wir haben hier alles selber gemacht – den Innenausbau, Renovieren, Streichen. Mein Schwager ist…

Wir sind die 59 – Jürgen

Jürgen, 72 Rentner Ich zog hier im Herbst des Jahres 1975 als Neuberliner ein, damals warb der Senat von Berlin noch westdeutsche Fachkräfte an, ich erlebte die Eingewöhnungsphase und entschied mich nach 2 Jahren Berliner zu werden. Damals bewohnte ich im Quergebäude die kleine Wohnung,…

Am 29. März 2019 wurden wir von Baustadtrat Jochen Biedermann aus dem Bezirksamt Neukölln von Berlin darüber informiert, dass unser Haus verkauft wurde! Aufgrund unserer Lage im Milieuschutzgebiet Reuterkiez wird aktuell das sogenannte „Vorkaufsrecht“ geprüft. Der neue Eigentümer macht auf seiner Webseite keinen Hehl daraus,…

Wir sind die 59 – Gitti

Gitti, 62 Im Vorruhestand Ich wohne seit 30 Jahren in dieser Wohnung, mein Mann hat hier sogar 40 Jahre drin gelebt. In dieser Wohnung hat sich mein ganzes Leben abgespielt. Meinen Mann habe ich hier im Kiez kennengelernt. Als wir dann zusammengezogen sind, haben wir…

Wir sind die 59 – Nikol

Nikol, 47 Selbstständig Ich wohne seit bald 16 Jahren hier in dieser Wohnung – die so genau „meine Wohnung“ ist. Alle meine Freunde lieben diese Wohnung, ihre ruhige Atmosphäre und die Lage zum Hinterhof, meine „Prinzessinnenwohnung“. Ich nenne sie für mich einfach immer nur mein…

Wir sind die 59 – Noor & Alexander

Noor, 27 & Alexander, 29 Sozialarbeiterin / Elektroingenieur Wir wohnen seit Ende 2017 hier, die Hobrechtstr. 59 ist unser erstes richtiges und gemeinsames Zuhause. Wir haben die Wohnung eigentlich nur durch Zufall entdeckt – im Nachhinein denke ich, das war ein Wink des Schicksals: der…